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Grundschule Grube-Ganztagsschule - Wenddorf 17 - 23749 Grube - Tel (04364) 390 - E-Mail: grundschule.grube@schule.landsh.de - Webdesign: 25net

Wer sind wir?

Unsere Schule in Grube ist eine reine Grundschule. Sie wurde im Jahre 2004 als Offene Ganztagsschule anerkannt. 1954 wurde sie als Grundund Hauptschule erbaut. Die Hauptschule bestand bis zum Jahre 2008
fort.

Seit dem 01. Januar 2007 bildet die Gemeinde Grömitz mit den früher vom Amt Grube verwalteten Gemeinden Dahme, Grube und Kellenhusen eine Verwaltungsgemeinschaft. Schulträger ist jetzt ein Verwaltungsbeirat, der sich aus den Bürgermeistern der Gemeinden Dahme, Kellenhusen, Grube und Riepsdorf zusammensetzt. Die Grundschule hat einen Einzugsbereich, der insgesamt ca. 4300 Einwohner umfasst.

Im Rahmen der verlässlichen Grundschulzeiten werden die 1. und 2. Klassen täglich von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und die 3. und 4. Klassen von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr unterrichtet. Von Montag bis Donnerstag schließen Betreuungsangebote der Offenen Ganztagsschule bis 16.00 Uhr an. Zurzeit unterrichten sechs Lehrkräfte, eine Förderschullehrerin, und eine Schulsozialarbeiterin 116 Schüler in 6 Klassen. Hinzu kommen zwei Kräfte, die die Ganztagsschule organisieren und betreuen.

Die Grundschule Grube hat acht Klassenräume mit Nebenräumen. Weiterhin verfügt die Schule neben einem Computerraum mit elf internetfähigen Arbeitsplätzen über eine Schulküche, verschiedene andere Fachräume und zwei Sporthallen. Wir haben ein vielfältig nutzbares Außengelände mit verschiedenen Spielgeräten, einer Spielwiese, einem Biotop und einem Sportplatz.

Was ist uns wichtig und worin zeigt sich das?

An unserer Schule sollen sich Kinder und Erwachsene wohlfühlen. Wir wollen miteinander und voneinander lernen, dabei Neugier und Kreativität erhalten, wecken und fördern. Unterschiedlichen Begabungen und Lernvoraussetzungen begegnen wir mit individuellem Lernen. Das Erlangen von Selbstständigkeit ist uns ein wichtiges Ziel. Geistige, seelische und körperliche Entwicklung gehören für uns zusammen. Deshalb haben wir uns folgende Schwerpunkte gesetzt:

Fördern und Fordern

Individuelle und integrative Förderung ist selbstverständlich für jeden Schüler der Grundschule Grube. Die Schule arbeitet mit einem eigenen Förderkonzept, welches jedes Jahr evaluiert wird. „Individuelles Fördern ist dort gegeben, wo die Lehrkraft Lernstandsdiagnosen für jedes Kind erstellt und durch innere Differenzierung auf die individuellen Lernbedürfnisse der Kinder eingeht, ohne die Aufgabenstellung aus den Augen zu verlieren.“ 1 Mit Förderung ist nicht nur das Fördern leistungsschwacher Schüler und Schülerinnen gemeint, sondern auch das Herausfordern der leistungsstarken Kinder.

Projektunterricht

In jedem Schuljahr finden vom Herbst bis zum Ende des Schuljahres zwei Langzeitprojekte statt. Sie beinhalten zwei Stunden pro Woche, werden in jahrgangsgemischten Gruppen (1. - 4. Klasse) und mit Themen aus allen Fachbereichen durchgeführt. So wurden in den letzten Jahren z.B. die Themen „Rund um Grube“, „Wikinger und Slawen“, „Geometrie“, „Musical“, „Handwerk“, „Ich-Du-Wir“ und „Afrika“ bearbeitet. In jeder 4 .Klasse findet zusätzlich eine Projektwoche zum Thema „Hospiz macht Schule“ geleitet durch die Vereine Dasein e.V. und Beistand am Lebensende e.V. statt.

Rhythmisierung des Schulalltags

Dazu gehören das tägliche gemeinsame Frühstück im Klassenraum, feste Pausenzeiten ohne Begrenzung durch Klingelzeichen inklusive einer großen Pause von 25 Minuten sowie individuelle Rituale in den einzelnen Klassen und eine feste Klassenlehrerstunde pro Tag möglichst zu Beginn des Tages. Aus pädagogischen Gründen ist an unserer Schule der strikte 45-Minuten-Takt teilweise aufgelöst worden.

Gezielte Förderung der Sozialkompetenz

Schwerpunktmäßig legen wir unser Augenmerk auf Folgendes:

Die Förderung wird durch die Arbeit der Schulsozialarbeiterin durch die folgenden zwei Punkte unterstützt.

1.Konflikttraining mit Eltern (Elterntraining)
Das Elterntraining ist eine Fortbildung für Eltern, welche über mehrere Abende angeboten wird. Es dient zur Unterstützung in der Bewältigung alltäglicher Erziehungskonflikte, als Hilfestellung bei der Verständigung zwischen Eltern und Kind und als Selbstreflektion des persönlichen Konfliktverständnisses.

2.Soziales Kompetenztraining (SKT)
Im Sozialen Kompetenztraining wird der respektvolle Umgang miteinander trainiert. Ziel dabei ist, Stärkung des Selbstwertgefühls des Einzelnen und die Stärken zu fördern, die jeder ins sich trägt. In gemeinsamen Aufgaben und Spielen schulen wir die Kinder in ihrer Handlungsfähigkeit, eigene Lösungskonzepte zu entdecken und diese weiter zu entwickeln. Hauptziel ist, das gemeinsame Klassenklima zu stärken und noch weiter zu verbessern. Für Konfliktsituationen werden die Kinder geschult, Konflikte gewaltfrei zu lösen durch das Anwenden verschiedener Methoden („Streitschlichtung“, „Aktives Zuhören“, „Ich-Botschaften“, …). SKT ist im Stundenplan fest verankert und wird in allen Klassen durchgeführt.

Gesundheitsfördernde Maßnahmen

Diese werden durch entsprechende Angebote und Inhalte umgesetzt, z.B. Ernährung, Bewegung, Sport (u.a. Rückenschulprojekt durch eine externe Fachkraft) und Medienerziehung.

Unterrichtsformen

Um in unserer Schule ein differenziertes und individuelles Lernen zu ermöglichen, werden regelmäßig auch geöffnete Formen wie Stationslernen, Plan- und Freiarbeit eingesetzt. Wenn möglich, bieten wir Themen fächerübergreifend und in Epochen an.

Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung

Besonders in der Eingangsphase legen wir Wert auf ritualisierte Übungsformen aus den Bereichen Rhythmik, Körperwahrnehmung, Singen und Bewegung. An einem Vormittag pro Woche ermöglicht ein Aufbau mit psychomotorischen Elementen in der Turnhalle vielfältige Bewegungserfahrungen, die hauptsächlich von den Kindern der 1. und 2. Klassen wahrgenommen werden.

Niederdeutsch

De School Grov ist een offizielle Modellschool för de Plattdütsche Spraak. Sit den Schooljohr 2014/15 gifft dat för all Schölers vun Klasse 1 an twee Stünn Plattdütschunnerich inne Week.

Sportliche Veranstaltungen

Regelmäßig finden bei uns in Grube Handball- und Fußballturniere statt. Das Sportfest und die Bundesjugendspiele, jeweils kombiniert mit einem Sponsorenlauf, finden im jährlichen Wechsel statt.

Gemeinsame Aktionen

Regelmäßig im Jahreslauf finden Gemeinschaftsunternehmungen statt, die den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft fördern sollen, z.B. Schlittschuhlauftage, Schulküchenaktionen, Projektwochen, Feste.

Klassenfahrten und Ausflüge

Eine einwöchige Klassenfahrt findet im 3. oder 4. Schuljahr statt. Vielfältige Ausflüge zu unterschiedlichen Themen und einzelne Übernachtungen bereichern die gesamte Grundschulzeit.

Kooperationspartner

In unserer Arbeit hat sich das konstruktive Zusammenwirken mit Eltern und außerschulischen Fachkräften stets bewährt und wird weiterhin angestrebt.

Kooperationspartner der Grundschule Grube

Schulprogramm Grube 2015-partner

Was wollen wir erreichen?

Für das Schuljahr 2015/2016 und 2016/17 haben wir uns vorgenommen, zwei unserer Schwerpunkte besonders zu vertiefen.

Im Rahmen des Förderkonzeptes sollen leistungsstarke Schülerinnen und Schüler vermehrt gefördert werden.

Die Feedback-Kultur soll an unserer Schule weiterentwickelt werden. (transparente Leistungsbeurteilung, Reflexion über den Unterricht, Reflexion über den eigenen Lernprozess, kollegiale Unterrichtshospitation …)
 

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