Schulprogramm - Grundschule Grube

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Schulprogramm

Wer sind wir?

Unsere  Schule in Grube ist eine reine Grundschule. Sie wurde im Jahre 2004 als  Offene Ganztagsschule anerkannt. 1954 wurde sie als Grund- und  Hauptschule erbaut. Die Hauptschule bestand bis zum Jahre 2008 fort.

Seit  dem 01. Januar 2007 bildet die Gemeinde Grömitz mit den früher vom Amt  Grube verwalteten Gemeinden Dahme, Grube und Kellenhusen eine  Verwaltungsgemeinschaft. Schulträger ist jetzt ein Verwaltungsbeirat,  der sich aus den Bürgermeistern der Gemeinden Dahme, Kellenhusen, Grube  und Riepsdorf zusammensetzt. Die Grundschule hat einen Einzugsbereich,  der insgesamt ca. 4300 Einwohner umfasst.

Im Rahmen der  verlässlichen Grundschulzeiten werden die 1. und 2. Klassen täglich von  08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und die 3. und 4. Klassen von 08.00 Uhr bis  13.00 Uhr unterrichtet. Es besteht eine Frühbetreuung von 7:00 Uhr bis  7:45. Von Montag bis Donnerstag schließen Betreuungsangebote der Offenen  Ganztagsschule bis 16.00 Uhr an. Der Gruber Jugendtreff ist Montag bis  Donnerstag von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr und Freitag von 12:00 Uhr bis  16:00 Uhr geöffnet. Zurzeit unterrichten sieben Lehrkräfte, zwei  Förderschullehrerinnen, und eine Schulsozialarbeiterin 119 Schüler in 6  Klassen. Hinzu kommen zwei Kräfte, die die Ganztagsschule organisieren  und betreuen.

Die Grundschule Grube hat acht Klassenräume mit  Nebenräumen. Weiterhin verfügt die Schule neben einem Computerraum mit  elf internetfähigen Arbeitsplätzen über eine Schulküche, verschiedene  andere Fachräume und zwei Sporthallen.  
Wir haben ein vielfältig  nutzbares Außengelände mit verschiedenen Spielgeräten, einer Spielwiese,  einem Biotop und einem Sportplatz.


Was ist uns wichtig und worin zeigt sich das?

An unserer Schule sollen sich Kinder und Erwachsene wohlfühlen.
Wir  wollen miteinander und voneinander lernen, dabei Neugier und  Kreativität erhalten, wecken und fördern. Unterschiedlichen Begabungen  und Lernvoraussetzungen begegnen wir mit individuellem Lernen. Das  Erlangen von Selbstständigkeit ist uns ein wichtiges Ziel.
Geistige, seelische und körperliche Entwicklung gehören für uns zusammen.

Deshalb haben wir uns folgende Schwerpunkte gesetzt:

Fördern und Fordern
Individuelle  und integrative Förderung ist selbstverständlich für jeden Schüler der  Grundschule Grube. Die Schule arbeitet mit einem eigenen Förderkonzept,  welches jedes Jahr evaluiert wird.
Mit Förderung ist nicht nur das  Fördern leistungsschwacher Schüler und Schülerinnen gemeint, sondern  auch das Herausfordern der leistungsstarken Kinder.

Projektunterricht
In  jedem Schuljahr finden vom Herbst bis zum Ende des Schuljahres  Langzeitprojekte statt. Sie beinhalten zwei Stunden pro Woche, werden in  jahrgangsgemischten Gruppen (1. - 4. Klasse) und mit Themen aus allen  Fachbereichen durchgeführt. So wurden in den letzten Jahren z.B. die  Themen „Handgemacht“, „Rund um Grube“, „Wikinger und Slawen“,  „Geometrie“, „Musical“, „Ich-Du-Wir“ und „Afrika“ bearbeitet.
In  jeder 4 .Klasse findet zusätzlich eine Projektwoche zum Thema „Hospiz  macht Schule“ geleitet durch die Vereine Dasein e.V. und Beistand am  Lebensende e.V. statt.

Rhythmisierung des Schulalltags
Dazu  gehören das tägliche gemeinsame Frühstück im Klassenraum, feste  Pausenzeiten ohne Begrenzung durch Klingelzeichen inklusive einer großen  Pause von 25 Minuten sowie individuelle Rituale in den einzelnen  Klassen und eine feste Klassenlehrerstunde pro Tag möglichst zu Beginn  des Tages. Aus pädagogischen Gründen ist an unserer Schule der strikte  45-Minuten-Takt teilweise aufgelöst worden.

Gezielte Förderung der Sozialkompetenz
Schwerpunktmäßig legen wir unser Augenmerk auf Folgendes:
   
- Konfliktlösungsstrategien (STOPP-Regel)
- Stärkung des Selbstwertgefühls
- Kritikfähigkeit und Selbstreflektion in vertrauensvoller Atmosphäre
- Umgangsformen
   
Die Förderung wird durch die Arbeit der Schulsozialarbeiterin durch die folgenden zwei Punkte unterstützt.
1.Konflikttraining mit Eltern (Elterntraining)
2.Soziales Kompetenztraining (SKT)
Gesundheitsfördernde Maßnahmen

Diese  werden durch entsprechende Angebote und Inhalte umgesetzt, z.B.  Ernährung, Bewegung, Sport und Medienerziehung. Zur Zeit gibt es die  „Gesunde Pause“, ein EU – Programm, in dem die Kinder zweimal pro Woche  kostenlos Obst und Gemüse für die Pause erhalten.

Unterrichtsformen
Um  in unserer Schule ein differenziertes und individuelles Lernen zu  ermöglichen, werden regelmäßig auch geöffnete Formen wie Stationslernen,  Plan- und Freiarbeit eingesetzt. Wenn möglich, bieten wir Themen  fächerübergreifend und in Epochen an.

Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung
Besonders  in der Eingangsphase legen wir Wert auf ritualisierte Übungsformen aus  den Bereichen Rhythmik, Körperwahrnehmung, Singen und Bewegung. An einem  Vormittag pro Woche ermöglicht ein Aufbau mit psychomotorischen  Elementen in der Turnhalle vielfältige Bewegungserfahrungen, die  hauptsächlich von den Kindern der 1. und 2. Klassen wahrgenommen werden.  

Niederdeutsch
De School Grov ist een offizielle  Modellschool för de Plattdütsche Spraak. Sit den Schooljohr 2014/15  gifft dat för all Schölers vun Klasse 1 an twee Stünn  Plattdütschunnerich inne Week.

Sportliche Veranstaltungen
Regelmäßig  finden bei uns in Grube Handball- und Fußballturniere statt. Das  Sportfest und die Bundesjugendspiele, jeweils kombiniert mit einem  Sponsorenlauf, finden im jährlichen Wechsel statt.

Gemeinsame Aktionen
Regelmäßig  im Jahreslauf finden Gemeinschaftsunternehmungen statt, die den  Zusammenhalt der Schulgemeinschaft fördern sollen, z.B.  Schlittschuhlauftage, Schulküchenaktionen, Projektwochen, Feste.

Klassenfahrten und Ausflüge
Eine  einwöchige Klassenfahrt findet im 3. oder 4. Schuljahr statt.  Vielfältige Ausflüge zu unterschiedlichen Themen und einzelne  Übernachtungen bereichern die gesamte Grundschulzeit.

Kooperationspartner
In  unserer Arbeit hat sich das konstruktive Zusammenwirken mit Eltern und  außerschulischen Fachkräften stets bewährt und wird weiterhin  angestrebt.
   
Kooperationspartner der Grundschule Grube



Was wollen wir erreichen?

Für das Schuljahr 2017/18 und 2018/19 haben wir uns vorgenommen, zwei unserer Schwerpunkte besonders zu vertiefen.

Im Rahmen des Forderkonzeptes sollen leistungsstarke Schülerinnen und Schüler vermehrt gefördert werden.


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