Handlungsplan im Quarantänefall
für die Grundschule Grube Stand 10/2020
- Distanzlernen
Im Falle einer Quarantäneentscheidung ist die häusliche Isolation umgehend herbeizuführen.
Darum ist die Ausgabe der Arbeitsmaterialien in Papierform nicht immer möglich.
Jede Klasse muss darum auf Material im Schulranzen oder zu Hause zurückgreifen können:
Eltern tragen die Verantwortung, dass aber auch im normalen Schulalltag das aktuelle Arbeitsmaterial jedem Kind in der Schule zur Verfügung steht.
Deutsch | Mathe | ||
Klasse 1 | aktuelles Lulu-Heft aktuelles Lulu-Heft | Flex und Flo: "Rechnen bis 10" + "Geometrie" diese 2 Themenhefte "Flex und Flo | |
Klasse 2 | Lulu-Heft + Schneckenheft (Schreibtisch) Lulu-Heft + Schneckenheft | Flex und Flo: "Addieren und Subtrahieren" + "Multiplizieren und Dividieren" + "Geometrie" diese 3 Themenhefte "Flex und Flo" | |
Klasse 3 | RSB (Rechtschreibbegleiter) Einsterns Schwester: 4 Themenhefte | 3a: "Bärenstark 3" mit aktueller Seitenangabe + Aufgaben in Anton 4 Themenhefte "Flex und Flo | 3b: Flex und Flo "Addieren und Substrahieren" mit aktueller Seitenangabe 4 Themenhefte "Flex und Flo |
Klasse 4 | RSB Einsterns Schwester: 4 Themenhefte | blaues "Flex und Flo" mit aktueller Seitenangabe + Aufgaben bei Anton |
Arbeitsabläufe im Quarantäne-Fall:
Tag 1 und 2:
1. SchülerInnen arbeiten selbständig zu Hause (fettgedruckte Materialien)
2. Lehrkräfte erstellen einen Arbeitsplan in Tagesportionen
3. Bereitstellung des Plans und andere Informationen auf den Klassenpadlets (digitale Pinnwände)
ab Tag 3:
1. SchülerInnen bearbeiten verpflichtend zu Hause die tägliche Arbeitsportion,
inkl. der Aufgaben in den Lernapps, z.B. “Anton“ und „Antolin“
Empfehlung: vormittags zu festen Arbeitszeiten und geeignetem Arbeitsplatz
2. Lehrkräfte sind vormittags für die SchülerInnen und ggf Eltern erreichbar (Infos dazu auf den Klassenpadlets)
3. Lehrkräfte schreiben den Arbeitsplan fort
4. Aufgaben und deren Bearbeitung/Nichtbearbeitung werden
klassenbuchähnlich dokumentiert und bewertet
- Schulinterne organisatorische Maßnahmen:
Was | Wer | |
Tag 1 |
Gesundheitsamt ordnet eine
Quarantäne an | |
Meldebogen absetzen:
Coronareaktionsteam
(Ministerium) , Schulamt in Cc |
Schulleitung | |
Eltern werden informiert |
Schulleitung/ Sekretariat
per Mail, Homepage | |
SchülerInnen werden nach
Hause geschickt, u.U. auch Lehrkräfte, Schulbegleitungen usw. |
Schulleitung ->
Sekretariat/ Lehrkräfte | |
SchülerInnen werden ggf.
betreut |
OGS, ggf auch vormittags | |
Ggf. Vertretungsplan
erstellen |
stellvertr. Schulleitung | |
Schulsozialarbeit ist ab
sofort über das Handy zu erreichen (Infos dazu auf den
Klassenpadlets)
|
Schulsozialarbeit | |
Tag 1 und 2 |
SchülerInnen arbeiten
selbständig zu Hause
Lehrkräfte erstellen
einen Arbeitsplan (Padlets, s.o.)
Ggf. Geräte ausgeben |
Klassenlehrkräfte-Teams
Schulleitung |
Ab Tag 3 |
SchülerInnen bearbeiten
zu Hause den täglichen Arbeitsplan
Lehrkräfte betreuen
(Ausführungen s.o.) |